John Stamos´ richtiger Familienname ist Stamotopoulos, aber der wurde von Johns Vorfahren auf Stamos gekürzt, als sie von Griechenland nach Amerika gingen. John ist sehr stolz darauf, Grieche zu sein. Seine Eltern heißen Bill und Loretta, und er hat zwei jüngere schwestern mit den Namen Janeen und Alaina, beide sind Lehrer. Seine erste professionelle rolle war die des Blackie Parrish in der amerikanischen Krankenhausserie "General Hospital". John spielte die Rolle zwei Jahre, und bekam dafür zwei Soap Opera digest Awards (1982 und 1983). Danach spielte er den Gino minelli in der serie "Dreams". Die serie umfasste zwar nur 6 Folgen, doch trotzdem wurde ein Soundtrack-Album auf den Markt geworfen. 1985 spielte er in der TV-Verfilmung des Klassikers "Alice im wunderland" mit. 1986 folgte die Serie "Du schon wieder?" und der Kinofilm "Lance-Stirb niemals jung". Dann, 1987, folgte seine erfolgreichste rolle : Die des Jesse Katsopolis ( in der ersten staffel Jesse Cochran) in der ABC-TV-Serie "Full House". 8 Jahre lang spielte er den liebenswerten Onkel Jesse. Dazwischen spielte er in "Daughter of the Streets", "Born to ride" und noch ein paar anderen Filmen. 1995, nach dem plötzlichen aus von "Full house" machte er eine kleine Pause, und stieg dann wieder mit Filmen wie "Eine himmlische Kupplerin" (1997), "Papas zweiter Frühling" (1998), "Private Parts" (1997), "Sealed with a kiss" (1999) ins Filmgeschäft ein. Nach "How to marry a billionare: A christmas Tale" (2000) folgte die TV-Serie "Thieves" (2001), bei der er auch als Produzent mitwirkte. Es folgten weitere Filme wie "Knots" (2004). 2004 drehte er auch den hochgelobten Kurzfilm "I am stamos", der viele Preise gewann. Momentan ist eine Serie abgedreht, die noch keinen Namen hat, aber noch 2005 in den USA erscheinen wird.
Seit 1985 ist John Mitglied bei den Beach Boys als Hintergrundsänger und Drummer. Er ist in eineigen Videoclips von ihnen zu sehen, z.B. "Kokomo"(1988). Bei dem Clip zu "Hot fun in the summertime"(1992) führte John Regie.
John wagte 1995 den Sprung zum Broadway mit "How to succed in business without really trying". Er spielte auch noch in "Cabaret" (2000) und "Nine" (2003) am Broadway.
Am 19.9.1998 heiratete John das Model Rebecca Romjin, doch 2004 ließ er sich von ihr scheiden.
Davor hatte er Affären mit Lori Loughlin (Schauspielkollegin in "Full House"), Demi Moore (Schauspielerin u.a. "Drei engel für Charlie 2") und Paula Abdul.
Er wurde für eine Rolle in "X-Men" vorgeschlagen.
Privat ist er sehr eng mit den Olsen Twins befreundet.