Durch "Gilmore Girls" wurde Milo Ventimiglia ein Star und auch seine Serie "Heroes" auf Anhieb ein Hit
Das sollte man über Milo Ventimiglia wissen:
Ein echter Frühstart: Mit acht Jahren stellte sich der kleine Milo Anthony Ventimiglia vor seine Eltern und verkündete: "Ich werde Schauspieler! Und in zwanzig Jahren habe ich meinen ersten Oscar".
Große Worte von einem kleinen Jungen, der sich sofort an die Arbeit machte. Den Anfang machte er mit Madonna-Imitationen für seine beiden älteren Schwestern, später wurde er fester Bestandteil der Theaterproduktionen an seiner High School.
Kaum 18 geworden und auf stolze 1,78m angewachsen, gab er Vollgas: Mit einem Stipendium für das Sommerprogramm des "American Conservatory Theater" in der Tasche zog er nach San Francisco, um das nötige Handwerk zu lernen. Das Theater schien ein guter Ausgangspunkt zu sein: Dort hatten schon Stars wie Denzel Washington, Annette Bening, Winona Ryder, Benjamin Bratt und Nicolas Cage ihre Schauspiel-Ausbildung gemacht.
Anschließend sprach er neben seinem Studium an der University of California unermüdlich für Film- und Fernsehrollen vor. Der Einstieg war ein Mini-Auftritt als Partygast in der Will-Smith-Sitcom "Der Prinz von Bel Air". Es folgten größere Rollen in "CSI", "Law and Order" und "Boston Public".
Zu einem Star wurde er schließlich bei den "Gilmore Girls". Als rebellischer Teenager Jess stieß er die Bewohner der Stadt Stars Hollow vor den Kopf, brach Rory Gilmores Herz - und wurde ein Publikumsliebling. Er verließ die Serie für ein geplantes Spin-off, das aber nie zustande kam.
Kein Grund faul zu werden: Milo spielte stattdessen in der Serie "Bedford Diaries" und übernahm Kinorollen wie etwa Silvester Stallones Sohn in "Rocky Balboa". 2006 schließlich begann in den USA die Serie "Heroes", in der normale Menschen plötzlich übernatürliche Fähigkeiten bekommen. Milo spielt dort den idealistischen Peter Petrelli, der das Talent hat, die Superkräfte anderer Menschen zu übernehmen. Die Serie wurde der Überraschungserfolg des Jahres und Milo gefragter denn je.
Seinen Traum, ein erfolgreicher Schauspieler zu werden, hat er schon lange erreicht. Eine Pause gönnt er sich dennoch nicht: Neben den Dreharbeiten zu neuen "Heroes"-Staffel führt Milo auch Regie für Werbespots und betreibt mit zwei Freunden die Produktionsfirma "Divide Pictures". Er selbst sagt über seine weiteren Karrierepläne: "Am liebsten würde ich alles machen: Schreiben, Regie führen, produzieren und schauspielen." Den anvisierten Oscar mit 28 hat er zwar nicht bekommen. Doch produktiv wie er ist, ist dieser Erfolg in den nächsten Jahren gar nicht ausgeschlossen.
"Ventimiglia" ist italienisch und bedeutet "zwanzig Meilen" +++ Das "Gilmore Girls"-Traumpaar Jess und Rory gab es auch im wirklichen Leben: Milo und seine Serienfreundin Alexis Bledel kamen sich bei den Dreharbeiten näher und wurden ein Paar. Die Romanze ist allerdings seit Sommer 2006 wieder vorbei +++ Die Bretter, die seine Welt bedeuten, liegen nicht nur auf der Bühne: Milo ist passionierter Skateboarder, Snowboarder und Surfer. +++ Milo liebt Autos und gibt ihnen sogar Namen: Seinen aktuellen Wagen taufte er "Sylvia". +++ Milos Mutter ist ein großer Fan der "Gilmore Girls" und war es schon, bevor ihr Sohn dort eine tragende Rolle spielte.